Bay. Hallen-Mehrkampf-Meisterschaften am 04./05.03.2023 in München

Erneut Medaillen und jede Menge persönlicher Bestleistungen für die Athlet*innen der LG Eckental.

Der Medaillenregen nimmt nicht ab. Zudem wurden eine Vielzahl persönlicher Bestleistungen am Wochenende vom 04.-05.03.2023 bei den Bayerischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften in München von sechs Eckentaler Mehrkämpfern eingestellt.

Bereits am Samstag startete Selina Solf (W15) in ihren Vierkampf und durfte sich am Ende über Platz 3 in der Gesamtwertung mit erreichten 1.898 Punkten und ihre erste Medaille bei Bayerischen Meisterschaften freuen. Die 60 m Hürden absolvierte Selina in persönlicher Bestzeit von 9,75 sec. Die 800 m zum Schluss haben ihr etwas Bauchschmerzen verursacht, da dies nicht unbedingt ihre Paradedisziplin ist. Diese meisterte sie aber dennoch mit Bravour, so dass sie diese zukünftig optimistischer angehen kann.

Die beiden männlichen Sportler Niklas Göhl und Jan Hölzer mussten sich durch zwei Wettkampftage kämpfen und durften sich jeder für sich über eine Menge neuer Bestwerte freuen.

Für Niklas (MJU18) konnten die beiden Tage nicht besser laufen. Er egalisierte Schritt für Schritt seine persönlichen Bestleistungen. Bereits am Samstag begann er mit einer neuen PB von 7,71 sec. über die 60 m, gefolgt von einer Bestweite von 12,08 m im dritten Versuch im Kugelstoßen. Sein persönliches Highlight aber waren die übersprungenen 3,45 m im Stabhochsprung. Hier verbesserte er sich gleich um 15 cm. Den ersten Wettkampftag schloss Niklas ebenfalls mit einer neuen PB im Weitsprung mit gesprungenen 5,77 m ab. Somit konnte er mit erhobenem Haupt und der Chance auf eine Medaillenplatzierung in den zweiten Wettkampftag gehen, wo er ebenfalls mit einer Verbesserung von einem Zehntel die 60 m Hürden absolvierte. In den Hochsprungwettbewerb stieg Niklas als letzter Springer ein, um etwas Kräfte für den darauffolgenden 1.000 m Lauf zu sparen. Anfangs machte es Niklas noch spannend, konnte aber bereits eine neue Besthöhe von übersprungenen 1,81 m vorweisen. Die aber nicht das Ende bedeuteten – er steigerte sich noch einmal auf 1,88 m und konnte freudestrahlend und entspannt die 1.000 m angehen. Diese begann er etwas ruhiger, startete aber auf den letzten 2 Runden einen Turbo und lief der Konkurrenz davon. Am Ende des 2. Wettkampftages konnte Niklas sich nicht nur über einen insgesamt großartigen Wettkampf, sondern auch über die Bronzemedaille und erreichte 4.293 Punkte freuen.

Auch für Jan Hölzer (MJU20) liefen beide Wettkampftage höchst zufriedenstellend für ihn, obwohl er am Ende auf dem 4. Platz landete – was für Jan aber dennoch ein Riesenerfolg war. Jan durfte sich abschließend über 7 persönliche Bestleistungen freuen. Am Samstag stieg er mit einer PB von 7,89 sec. über die 60 m in den Wettkampf ein und arbeitete sich genauso von Bestleistung zu Bestleistung. Den Weitsprung begann Jan mit einem Fehlversuch, gefolgt aber von seiner neuen PB von gesprungenen 5,54 m. Im Kugelstoßen machte er es etwas spannender und verbesserte sich erst im dritten Versuch auf eine Weite von 10,31 m. Den Hochsprung gewann er mit einem Vorsprung von 6 cm auf den Zweitplatzierten. Die Höhe von 1,76 m übersprang er erst im dritten Versuch, sowie auch seine persönliche Bestleistung indoor von 1,79 m. Den zweiten Wettkampftag begann Jan mit einer Zeit von 9,29 sec. über die 60 m Hürden. Im Stabhochsprung konnte er mit der Konkurrenz und seinen übersprungenen 2,60 m nicht mithalten, lieferte aber abschließend einen tollen Lauf über die 1.000 m ab. Zunächst ging er hier sehr verhalten in die erste Runde, da das Anfangstempo sehr hoch war. Dies zahlte sich aber zum Ende hin aus und er konnte noch jede Menge Konkurrenten überholen und seinen Siebenkampf mit gesamt 3.758 Punkten zufrieden abschließen.

Am Sonntag waren dann die weiblichen Athletinnen der WJU20 und die Frauen im Fünfkampf am Start. Sarah Heid (WJU20) durfte sich am Ende des Tages über einen super zweiten Platz und eine neue persönliche Bestleistung von 3.038 Punkten freuen. Sarah verbesserte sich über die 60 m Hürden um drei zehntel Sekunden und konnte motiviert die anderen Wettkämpfe angehen. Im Kugelstoßen verbesserte sie sich ebenfalls auf 8,95 m und war auch mit allen anderen Leistungen sehr zufrieden. Nur der Weitsprung ist mit zwei ungültigen Sprüngen nicht so gut gelaufen. Vor Start der 800 m war bereits klar, dass sie sich über die Silbermedaille freuen konnte, da ihre Konkurrentin um Platz 1 eine sehr gute Läuferin ist. Dennoch war Sarah mit einer Zeit unter gelaufenen 2:40,00 min. sehr zufrieden und konnte freudestrahlend die Heimreise antreten.

Bei den Frauen kämpften Johanna Stegmaier und Hannah Lehneis am Sonntag im Fünfkampf um Medaillen. Johanna ging nach überstandener Erkrankung sehr angeschlagen und noch nicht wieder richtig fit an den Start. Sie wollte den Wettkampf unbedingt absolvieren und konnte sich am Ende über einen sehr guten 4. Platz freuen. Die 60 m Hürden lief sie in einer Zeit von 9,71 sec. und kam im Mittelfeld ins Ziel. Im anschließenden Hochsprung erreichte sie eine übersprungene Höhe von 1,57 m im ersten Versuch. An den folgenden 1,60 m scheiterte sie leider. Dafür lief der Kugelwettbewerb für sie deutlich besser. Hier konnte sie sich mit einer Weite von 11,66 m und ca. 1 m Abstand von der Konkurrenz absetzen. Nach gesprungenen 5,03 m im Weitsprung ging Johanna auf Platz 4 und einem Rückstand von 30 Punkten auf die Distanz über die 800 m. Jedoch war sie sich dessen nicht bewusst und so wollte Johanna die Strecke einfach nur hinter sich lassen. Schade, wahrscheinlich hätte sie sich ansonsten noch Platz 3 erkämpfen können. Dennoch, trotz Erkrankung in der Vorwoche und Abgeschlagenheit, konnte sie sehr mit dem erreichten 4. Platz zufrieden sein.

Für die zweite Starterin bei den Frauen, Hannah Lehneis, war der Sonntag ein sehr guter Tag, ebenfalls gespickt mit Bestleistungen. Am Ende durfte sich Hannah über einen zufriedenen 5. Platz und einer neuen persönlichen Bestleistung von 3.001 Punkten freuen. Die 60 m Hürden lief Hannah in einer Zeit von 10,52 sec. Den Hochsprung beendete sie mit einer übersprungenen Höhe von 1,45 m im Mittelfeld. Besser lief es im Kugelstoßen. Hier durfte sich Hannah über eine neue PB von 9,43 m gleich im ersten Versuch freuen. Die viertbeste Weite erreichte sie im Weitsprung mit 5,13 m, was für Hannah ebenfalls sehr zufriedenstellend war. Motiviert ging sie dann in den letzten Wettkampf des Tages – die 800 m. Hier konnte sie sich mit einer Zeit von 2:27,11 min. den ersten Platz sichern.

Alles in allem waren dies zwei sehr erfolgreiche Tage für alle LG-Mehrkämpfer, die am Start waren.

Besonders hervorzuheben ist auch die Leistung von Supercoach Marius Laib, der sich vor Ort um jeden einzelnen Sportler, jede einzelne Sportlerin gekümmert, von Wettkampf zu Wettkampf gehetzt ist und schlussendlich bestmöglichen Support abgeliefert hat.

Die Gemeinschaft vor Ort, das gegenseitige Anfeuern und Mitfiebern – auch vereinsübergreifend – war sehr inspirierend und verspricht mehr für die Zukunft.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner