Rolf-Watter-Sportfest Regensburg

Nach einer wechselhaften und teils verregneten Woche blieb der Himmel beim Rolf-Watter-Sportfest am 13.05.2023 in Regensburg trocken. Für Mai war es ein wenig zu kalt, aber ansonsten herrschten relativ gute Bedingungen für die SportlerInnen der LG Eckental.

Nele Göhl startete dieses Mal wieder bei den Frauen und konnte sich über die 100 m Hürden über eine neue Bestzeit von 15,88 sec. und den 4. Platz freuen. Über die Distanz von 400 m erreichte Nele das oberste Treppchen, hatte sich aber eine schnellere Zeit als die gelaufenen 57,56 sec. erhofft. Ihre Vereinskameradin Hannah Lehneis verfehlte mit 59,91 sec. ihre Bestzeit ganz knapp, freute sich aber am Ende über den zweiten Platz. Sie startete ebenfalls im Weitsprung und wurde auch hier mit einer Weite von 5,13 m Zweitplatzierte.

Einzige Starterin in der Altersklasse der weiblichen U18 war Ella Obeta. Auch wenn es für Ella dieses Mal nicht zu einer neuen PB im Hochsprung reichte, gewann sie ihren Wettkampf dennoch mit einer übersprungenen Höhe von 1,73 m und mit viel Luft nach oben für die nächsten anstehenden Wettkämpfe dieser Saison.

Auch Selina Solf fehlten ein paar Zentimeter zu ihrer persönlichen Bestleistung im Hochsprung. Sie überquerte die Latte am höchsten bei 1,45 m, was auch für sie dieses Mal zu Platz 1 in der W15 reichte. Über die 100 m erlief sich Selina mit einer neuen PB von 13,68 sec. Platz 11.

Die zwei Starterinnen in der W14 waren Pauline Bauer und Isabella Kraus. Pauline durfte sich im Weitsprung mit 4,44 m über Platz 1 freuen, Isabella wurde mit 4,10 m Sechstplatzierte. Die Ziellinie über die 100 m überquerte Pauline mit 13,69 sec. auf Platz 3. Isabella wurde mit 16,96 sec. Achtzehnte – beides in persönlichen Bestzeiten.

Anton Meinlschmidt (MJU18), der Mittel- und Langstreckenläufer der LGE, erlief sich über die 1.500 m zwar eine neue Bestleistung von 4:18,72 min. und Platz 6, hatte sich allerdings für diesen Lauf mehr erhofft. Niklas Göhl, ebenfalls MJU18, nutzte das Sportfest als Test für seinen anstehenden Zehnkampf in Oberasbach am 20./21.05.2023. Er verbesserte seine Zeit über die 110 m Hürden auf 16,45 sec., wurde Erstplatzierter im Hochsprung mit 1,75 m und ebenfalls im Stabhochsprung mit 3,40 m. Die 110 m Hürden lief Jan Hölzer in der MJU20 in einer Zeit von 16,53 sec., was für ihn Platz 3 und eine neue persönliche Bestzeit bedeutete.

Mit einem sehr großen Starterfeld über die 100 m hatten die Starter der LG Eckental bei den Männern zu kämpfen. Finn Karas (eigentlich U23) erlief sich in einer Zeit von 11,35 sec. Platz 10 der Konkurrenz. Lukas Weber (ebenfalls U23) kam minimal später mit 12,07 sec. (neue PB) auf Platz 31 ins Ziel. Über die Distanz von 200 m erkämpfte sich Finn Rang 8 mit 22,98 sec. und Lukas Rang 24 mit 24,69 sec. – neue persönliche Bestzeiten für beide. Alexander Bier erlief sich über die 800 m der Männer in einer Zeit von 1:57,53 min. Platz 2, blieb damit ca. 3 Sekunden unter seiner persönlichen Bestleistung.

Nach langer Wettkampfpause ging Trainer Marius Laib wieder im Stabhochsprung an den Start und sicherte sich mit überquerten 3,70 m Platz 1. Finn Karas folgte auf Platz 2 mit 2,60 m. Beiden verfehlten ihren Bestleistungen um einige Zentimeter. Auch im Weitsprung lief es für Finn dieses Mal nicht so gut – dennoch sprang er mit 5,82 cm auf Platz 2. Das Sportfest war wie immer gut organisiert und die mitgereisten Fans feuerten das Team kräftig an. Auch wenn dieses Mal nicht jeder mit persönlichen Bestleistungen und/oder vordersten Podestplätzen nach Hause fahren konnte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner