Bayerische Hallenmeisterschaften + Winterwurf am 11./12.02.2023 in München

Eine Vielzahl der Athleten/innen fuhr mit Edelmetall nach Hause.

Die LG Eckental hat ein sehr erfolgreiches Wochenende zu verzeichnen. Am 11. und 12. Februar fanden in München die diesjährigen Bayerischen Hallenmeisterschaften mit Winterwurf-Wettkampf statt. Bereits am Samstag, dem ersten Wettkampftag, konnte sich die LG über 5-mal Edelmetall freuen.

Anton Meinlschmidt (MJU18) der Langstreckenläufer der LG Eckental und erstmals Vielstarter, erkämpfte sich im wahrsten Sinne des Wortes bei stickiger Hallenluft und kräftigem Anfeuern aller Mitgereisten über die 3.000 m den dritten Platz mit einer persönlichen Bestleistung von 9:36,40 min. – eine Verbesserung um fast 20 Sekunden zu seiner bisherigen PB.

Niklas Göhl (ebenfalls MJU18) freute sich über seine erste Medaille bei Bayerischen Meisterschaften. Er übersprang im Hochsprung die Höhe von 1,79 m und konnte sich damit Platz 3 sichern. Die 60 m Hürden funktionierten dieses Mal leider nicht wie gewünscht. Die erst kürzliche Umstellung der Schrittfrequenz machte ihm noch etwas zu schaffen und so reichte seine Zeit von 9:52 sec. leider nicht für das Finale.

Für Jan Hölzer (MJU20) reichten seine übersprungenen 1,74 m für Platz 2 in seiner Altersklasse, trotzdem, dass er seine persönliche Bestleistung von 1,80 m nicht abrufen konnte.

Ein super Wochenende hatte Franziska Mahr in der Altersgruppe der weiblichen U18. Franziska steigert sich aktuell von Wettkampf zu Wettkampf und erlief sich bereits im Vorlauf über die 60 m Hürden eine neue persönliche Bestzeit von erstmals unter 9 Sekunden (8:88 sec.). Diese verbesserte sie dann erneut im Finale und durfte sich mit einer Zeit von 8:80 sec. über die Silbermedaille freuen.

Für Lena Abbenhaus (WJU20) bedeuteten die gestoßenen 11,88 m im Kugelstoßen (4 kg) den dritten Platz. In derselben Altersgruppe ging Lizzy Steiner in ihren erst zweiten Dreisprungwettbewerb überhaupt. Lizzy konnte ihre bisherige Bestleistung von 9,90 m verbessern. Im letzten Sprung übersprang sie erstmals die 10-Meter-Marke und war mit einer Weite von letzendlich 10,26 m und somit Platz 5 an diesem Tag sehr zufrieden.

Viel Verkehr, Stau und somit eine Anreise auf den letzten Drücker war für die Sportler und Sportlerinnen am zweiten Wettkampftag eine nervliche Belastung, da jeder rechtzeitig am Start sein wollte. Dennoch ging dieser ebenfalls so erfolgreich weiter, wie der erste aufgehört hatte.
Franziska Mahr belegte über die Strecke von 400 m, ebenfalls mit einer persönlichen Bestzeit von 1:00,52 min., den dritten Platz in der WJU18. Die einzige Goldmedaille der zwei Wettkampftage sicherte sich Ella Obeta im Hochsprung, trotzdem sie mit übersprungenen 1,71 m noch Luft zu ihrer aktuellen Bestleistung von 1,79 m hatte. In der weiblichen Jugend U20 durfte sich Sarah Heid mit übersprungenen 1,52 m über die Bronzemedaille freuen.

Bei den Läufern gab es dann noch zweimal Edelmetall. Nele Göhl, die an diesem Wochenende ihre Paradedisziplin die 800 m aufgrund von krankheitsbedingtem Trainingsrückstand nicht absolvieren konnte, erlief sich über die Distanz von 400 m in einer persönlichen Bestzeit von 56,98 sec. Platz 2.

Anton Meinlschmidt ging am Sonntag mit leicht müden Beinen vom Vortag in einem sehr taktischen Rennen über die 1.500 m an den Start. Leider reichte es dieses Mal für keine Bestzeit aber erneut für eine Bronzemedaille mit erlaufenen 4:24,69 min.

Für die beiden Speer-Werferinnen der LG war der Winterwurf-Wettkampf sehr früh in der Saison, zumal noch kein richtiges Wurftraining stattfinden konnte. Selina Solf (W15) erreichte Platz 6 mit einer Weite von 29,61 m. Im Hochsprung übersprang Selina 1,45 m (Platz 9).

Lily Heber (WJU18) warf den Speer auf 32,01 m, was für sie weit weg von ihren Möglichkeiten war. Damit erreichte sie Platz 6 der Konkurrenz.

Den Abschluss der zwei Wettkampftage bildete der Staffelwettkampf über die 4 x 400 m, mixed. Die Staffel LG Eckental 1 mit Lukas Weber, Franziska Mahr, Nele Göhl, Alexander Bier erlief sich mit  3:47,42 min. Platz 4 und die Staffel LG Eckental 2 mit Jan Hölzer, Hannah Lehneis, Lizzy Steiner, Anton Meinlschmidt Platz 6 in einer Zeit von 3:58,01 min. Die LG Eckental konnte sich somit über eine Goldmedaille, 3-mal Silber und 6-mal Bronze freuen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner